Gosbert Adler, Tim Berresheim, Anna und Bernhard Blume, Carina Brandes, Johannes Brus, Michael Ciecimirski, Eli Cortiñas/Hyejeong Yun, Natalie Czech, Barbara Dörffler, Dörte Eißfeldt, Jan Paul Evers, Caroline Hake, Jette Held, Samuel Henne, Birte Hennig, Timo Hoheisel, Charlotte Maria Kätzl/Conrad Veit, Mia Kleier, Johanna von Monkiewitsch, Franziska Nast, Hartmut Neumann, Inka Nowoitnick, Miran Özpapazyan, Marcello Ragone, Christian Retschlag, Martin Salzer, Corinna Schnitt, Gundel Scholz, Christine Schulz, Iris R. Selke, Sascha Weidner
Audio: TALKING WITH BIRDS, 2024; verschiedene kurze Dialogsequenzen, 1 Minute (Cutouts COHABITATION, 2024; Video, 8 Minuten)
„Nichts gehört nur einer einzigen Kultur an.“ Monica Juneja
Die Ausstellung geht von der These aus, dass Kulturen immer transkulturell konstituiert sind, dass jede Kultur das Ergebnis eines interkulturellen Austauschs darstellt und jeder nationalstaatlich argumentierende Kulturbegriff im Grunde ein Konstrukt darstellt. Die beteiligten Künstler*innen untersuchen, wie wir auf vermeintlich „andere“ Kulturen schauen, was unseren Blick prägt, und wie wir uns Dinge – bewusst oder unbewusst – aneignen. Was ist eigentlich eine andere Kultur? Wieviel Eigenes ist im vermeintlich Anderen zu finden und umgekehrt, wie viel Anderes entdecke ich im Eigenen.
Kuratiert von Inka Nowoitnick und Anne Prenzler
Im Anschluss an die Ausstellung erscheint eine Publikation. Um dieser nicht allzu sehr vorzugreifen konzentriert sich die Dokumentation auf dieser Seite vorwiegend auf meine Arbeiten. Weitere Informationen zur Ausstellung und folgend zur kommenden Publikation siehe: NEWS
Fotos / Ausstellungsansichten: Christian Dootz, Inka Nowoitnick
Heimliche Übernahme|In 80 Tagen um die Welt
Videoinstallation (Video, 2014, Bild/Ton, 35 Minuten, 2 Sprecherversionen),
2 Monitore, 1 Tisch, 2 Kopfhörer, 2 Sitze; Erweiterung der Installation
in den öffentlichen Raum / Braunschweig: C1-Cinema, Universum
Filmtheater, Buchhandlung Graff
In beiden Kinos lief der Teaser (Dauer ca. 37 Sek.) vor Beginn und während der Ausstellungslaufzeit abwechselnd in beiden Sprecherversionen eingeschmuggelt in das Werbevorprogramm – in der Buchhandlung Graff der Trailer (Dauer ca. 2 Min.), wo auch die echte Wunschmaschine vorab ein einwöchiges Gastspiel gab. Teaser und Trailer verwiesen jeweils auf die anderen beteiligten Orte und kündigten den Film an, der innerhalb der Ausstellung in den Städtischen Sammlungen Salzgitter Salder gezeigt wurde. Mit Beginn der Ausstellung war die Wunschmaschine Teil der Installation in Salzgitter Salder.
Für die Stipendiat_innenausstellung „Keep in Touch!“ (kuratiert von Marita Landgraf) anläßlich des 20. Geburtstages des Künstlerhauses Bremen trat die „Heimliche Übernahme“ eine exklusive Reise innerhalb des Projektes |In 80 Tagen um die Welt an: KünstlerInnen des Atelierhauses und die GAK Gesellschaft für aktuelle Kunst als befreundete Institution waren eingeladen, jeweils ein Foto einer der bisherigen Stationen (Auswahl per Losverfahren) als eingeschmuggelten Gast in ihren Räumen zu beherbergen. Die Entscheidung
über Format und Ort der Präsentation blieb komplett den Gastgebern überlassen.
Im Gastatelier selbst und an verschiedenen anderen Orten des Hauses lag ein Folder mit den Texten zu den einzelnen Stationen, sowie einer Wegbeschreibung in die verschiedenen Ateliers als Reiseführer aus, der die Reise auch als Entdeckungs-Reise innerhallb und zwischen den Häusern erfahrbar machte.